Besetzung




1. Zither: Richard Pragner
>2. Zither: Josef Schießl
Hackbrett: Renate Schömbs
Gitarre: Heidi Gera
Kontrabass: Andreas Zwicknagl
Daueraushilfe Zither/Kontrabass: Thomas Kessel


Richard Pragner

1. Zither


* 1952, verheiratet, drei Kinder, Rentner, früher Anwendungsentwickler; Zitherausbildung bei Franz Jüngling; Gründungsmitglied der Stub´nmusi d´Wolpertinger Regensburg; Ausbildung an der Musikakademie Trossingen zum staatlich anerkannten Musiklehrer für Zither; unser musikalischer Leiter.


 
nach oben



 

Josef Schießl

2. Zither


* 1944, verheiratet, fünf Kinder, Kartographenlehrmeister a. D. Zitherausbildung bei Franz Jüngling; Gründungsmitglied der Stub´nmusi d´Wolpertinger Regensburg; lange Jahre unser organisatorischer Leiter, jetzt darf er „nur“ noch CDs verkaufen.


 
nach oben



 

Renate Schömbs

Hackbrett

* 1954, verheiratet, psychologische Psychotherapeutin. Spielt seit 2013 bei uns. Musikalisch vom Klavier zum Hackbrett und von der Liebe zur internationalen Folklore mittlerweile auch mit heimatlichen Klängen glücklich. Hackbrettunterricht zuletzt bei Evi Ruidisch. Nun unsere organisatorische Leiterin.


 
nach oben



 

Heidi Gera

Gitarre

 
Spielt seit 2020 bei uns und früher bei der Altbayrischen Volksmusik in Regensburg. Und ....


 
nach oben



 

Andreas Zwicknagl

Kontrabass (manchmal Akkordeon, manchmal Bassklarinette, manchmal tacet)

 
Unser jüngster lernte zunächst Flöte, Melodica, Klavier, Akkordeon und Kirchenorgel, später Zither, Hackbrett, Spielmannstrommel, Xylophon, Geige und Trompete (letztere mit wenig Erfolg!). Es- und B-Klarinette spielte er früher in mehreren Blaskapellen und beim Heeresmusikkorps. Bei uns beschränkt sich der Multiinstrumentalist seit 1985 auf den Kontrabass. Manchmal muss er auch Akkordeon oder seit neuestem Bassklarinette spielen, manchmal muss er ganz still schweigen. Der Geschäftsführer der Oberpfälzer Volksmusikfreunde ist als diplomierter Tanzleiter langjähriger Leiter unzähliger Volkstanzkurse. Als Tanzmusikant spielt er mit Klarinette, Akkordeon oder Kontrabass bei den 7gscheitn, mit der Bassklarinette bildet er das Fundament des Klarinettenensembles Gaudiholz.


 
nach oben


Thomas Kessel

Kontrabass und Zither

 
Der ehemalige Domspatz arbeitet im Landkreis in einer Bank. ist Leiter und Organisator im Zitherklub Regensburg. In jungen Jahren begleitete er viele Gesangsgruppen mit seiner Zither.


 
nach oben